Vorgeschriebene Sport-Atteste für Frankreich und Italien

Für Laufwettkämpfe in Frankreich und Italien braucht man ein Laufattest. Der Sinn oder Unsinn von Laufattesten ist unter Läufern umstritten. Tatsache ist, dass ein Laufattest keine Fitnessgarantie bietet. In diesem Jahr sind mehrere Leistungssportler einfach tot umgefallen und sie standen ganz sicher unter ärztlicher Beobachtung. Tatsache ist aber auch, dass ein Gesundheits-Check-Up sicher nicht schaden kann. Das Hauptargument für ein Laufattest ist aber ganz einfach, es macht alles viel einfacher! Bevor ich in schlechtem Französisch mit einem Helfer in Frankreich lautstark diskutiere oder bei einem italienischen Lauf erklären muss, dass ich als Deutscher nicht unter die Attestpflicht falle, gebe ich den Helfern das Papier.

Der Blogbeitrag ist zwar vier Jahre alt, aber weiter gültig, denn an den gesetzlichen Regelungen hat sich meines Wissens nichts geändert. — René Rössig, 30. Dezember 2016

Frankreich

Frankreich verlangt nach dem Gesetz ›Loi n° 99-223 du 23 mars 1999 relative à la protection de la santé des sportifs et à la lutte contre le dopage‹ bei Laufwettkämpfen von jedem teilnehmenden Läufer ein ärztliches Attest. Der genaue Attest-Text wurde dann noch durch den ›Circulaire No. 13 du 21 avril 2008‹ festgelegt. Weicht der Text des Attest vom gesetzlich vorgeschriebenen ab, darf man nicht starten. Das alles klingt jetzt sehr bürokratisch, in der Realität wird das Ganze aber nicht so streng gelebt. Beim Montée du Grand Ballon habe ich eine Fotokopie des Attests abgegeben, die beim Abholen der Startnummer einfach unbesehen in einem Ordner wanderte und gut war. Bei großen internationalen Wettkämpfen, wie dem Ultra-Trail du Mont-Blanc werden vom Veranstalter eigene Attest-Vorlagen vorgegeben und auch nur diese werden anerkannt.

Ärztliches_Attest_Frankreich — Zweisprachige (französisch/deutsch) Vorlage eines Sportattests für Trail-Wettkämpfe in Frankreich. Das ausgestellte Attest hat eine Gültigkeit von einem Jahr.

Italien

Italien hat schon 1971 ein Gesetz zum Schutz von Sportlern verabschiedet. Die heute geltenden Bestimmunge sind 1982 im ›Art. 5 – D.M. 18.2.1982 – Norme per la tutela sanitaria dell’attività sportiva agnostica‹ festgelegt. Bei Laufwettkämpfen muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden. Text, Gültigkeitsdauer abhängig von der Sportart und auch die notwendigen sportmedizinischen Untersuchungen sind genau festgeschrieben. Die Attestpflicht gilt dabei eigentlich nur für italienische Läufer, für alle anderen gelten die Regelungen des Mutterlandes, d.h. Franzosen brauchen ein französisches Attest und Deutsche rein theoretisch gar kein Attest. In der gelebten Praxis verlangen aber die meisten Veranstalter unabhängig von der Nationalität ein Attest, um auf der sicheren Seite zu sein. Beim Morenic Trail muss man beispielsweise bei der Anmeldung eine Fotokopie oder Scan des Attest mitschicken.

Ärztliches Attest für Italien — Zweisprachige (italienisch/deutsch) Vorlage eines Sportattests für Ultratrail-Wettkämpfe in Italien. Als Gültigkeit muss bei Laufwettkämpfen »1 Jahr« eingetragen werden.

Medizinische Untersuchungen

Obwohl beim italienischen Attest die Untersuchungen fest vorgeschrieben sind und nur von Sportmedizienern durchgeführt werden, wurde das von meinem Haussarzt ausgestelltes Attest problemlos anerkannt. Meim Hausarzt hat dabei — soweit ich mich erinnern kann — die folgenden Untersuchungen durchgeführt:

  • Allgemeine Anamnese, d.h. 10 minütiges Gespräch zu Vorerkrankungen, Lebensführung, etc
  • Untersuchung des Körpers, Abhören, Puls, Blutdruck, Gewicht, usw.
  • Lungenfunktionstest
  • Belastungs-EKG auf Fahrradergometer
  • Herz-Ultraschalluntersuchung

Links

Ärztliches Attest für den französischen Ultra-Trail du Mont-Blanc — Bei der Teilnahme am UTMB ist nur diese Vorlage des ärztlichen Attests gültig.

Runner’s World: Frage zu Bestimmung nach sportärztlichem Attest in Italien — Eine Forumsdiskussion zu den Bestimmungen in Italien. Das dort angedeutete Fälschen der Attest ist leichtsinnig und sicher eine Urkundenfälschung.

Die sportmedizinische Untersuchungen — Sehr ausführliche Bröschüre zu den in Italien notwendigen sportmedizinischen Untersuchungen vom Verband der Sportvereine Südtirols.

4 Kommentare zu „Vorgeschriebene Sport-Atteste für Frankreich und Italien

  1. Auch beim Grand Raid Reunion, aka „Diagonale des Fous“, und seiner leichteren Derivate, ist ein spezielles Zerifikat erforderlich, dass auch in deutscher Sprache auf der Webseite des Grand Raid herutergeladen werden kann.

    Claus Köhler
    Gerichtsübersetzer DF und Dolmetscher für den Grand Raid

  2. Hat dein Hausarzt alle Möglichkeiten gehabt dies zu testen? Mein Hausarzt meinte er kann das nicht alles testen und er wüsste nicht wo man das machen könnte.

    1. Ja, er (Internist) hat mir damals nach Herzultraschall, Leistungs-EKG ein entsprechendes Sportattest ausgestellt.

      Notfalls gibt es auch Sport Diagnostik Zentren, die sicher alle Untersuchungen durchführen können, aber das ist natürlich viel aufwendiger.

      Brauchst Du dieses Jahr ein Attest für einen Wettkampf?

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..